Jugendblasorchester Marktoberdorf e.V.

Symphonischer Hoagascht

Wir sind dabei!

Aus über 100 Bewerbungen wurden wir ausgewählt und sind nun beim „Symphonischen Hoagascht“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Sir Simon Rattle dabei!

Was ist der „Symphonische Hoagascht“?

Der „Symphonische Hoagascht“ ist ein besonderes Musikprojekt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO) zum Amtsantritt ihres neuen Chefdirigenten Sir Simon Rattle. Das Wort „Hoagascht“ stammt aus dem bayerischen Dialekt und beschreibt eine gesellige Runde von Musikanten und Musikantinnen, die sich in gemütlicher Atmosphäre treffen und gemeinsam musizieren. Der „Symphonische Hoagascht“ bringt diese Tradition mit dem klassischen Sinfonieorchester zusammen und schafft so eine einzigartige Verbindung zwischen bayerischer Volksmusik und symphonischen Klängen. So bekommt Sir Simon Rattle Einblick in die Kultur seiner neuen musikalischen Heimat.

Gemeinsam mit der Brass Band Unterallgäu, den Ulrichsbläsern Büchelberg und der Musikverein Möckenlohe dürfen wir mit dem BRSO ein großes Konzert im Showpalast München gestalten. Dabei wird unteranderem die „Grande symphonie funèbre et triomphale“ von Hector Berlioz von allen Orchestern zusammen aufgeführt. Ein weiteres Highlight ist die Uraufführung eines neuen Werkes des Komponisten Lorenz Dangel, welches für dieses Projekt neu komponiert und auf die teilnehmenden Ensembles abgestimmt wird.

In den nächsten Wochen und Monaten bekommen wir nun immer wieder Besuch von Musikern des BRSO, dem Komponisten Lorenz Dangel und natürlich von Sir Simon Rattle. Am Schluss der fast einjährigen Projekt- und Probenphase steht das große Konzert, welches am 07.07.2024 in München stattfindet.

Wir freuen uns riesig ein, Teil des ganzen zu sein und halten euch hier weiter auf dem Laufenden!

Beiträge zum Symphonischen Hoagascht: