Sommerkonzert 2023 Gymnasium Buchloe

Sommerkonzert 2023 Gymnasium Buchloe

Blasmusik der Spitzenklasse am Gymnasium Buchloe

Das gemeinsame Sommerkonzert des Gymnasiums Buchloe mit dem Jugendblasorchester Marktoberdorf war ein voller Erfolg. Das begeisterte Publikum in der voll besetzten Aula des Gymnasiums verfolgte gebannt eine abwechslungsreiches Programm aus der Welt der Blasmusik.

Der Anfang machte allerdings die Schulband des Gymnasiums mit ihrer Sängerin Paula Filser. Die rockigen Klänge lockten die Besucher noch vor der offiziellen Beginn des Konzertes in die Schule, wo man sich in entspannter Atmosphäre bei einer leckeren Brotzeit und einem kühlen Getränk austauschen konnte.

Die Bläserklassen präsentierten dabei ihr – im wahrsten Sinne des Worts – ausgezeichnetes Konzertprogramm, mit dem sie beim Bläserklassen Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes am 19. Mai in München einen ersten und einen vierten Platz belegen konnten. Die Bläserklasse der fünften Jahrgangsstufe eröffnete das Konzert unter der Leitung von Raphael Pitzl. Neben dem Marsch „School Spirit“ begeisterten sie das Publikum auch mit sanfteren Klängen („Oh, Freedom) und bekannten Klassikern bei „Power Rock“.

Noch vor der Pause zeigte die Bläserklasse der sechsten Jahrgangsstufe unter der Leitung von Heidi Wörle und Veronika Seidl, warum sie zu Recht den ersten Platz beim Bläserklassenwettbewerb erreicht haben. Die Amboss-Polka war musikalisch hervorragend, wie auch schon beim Wettbewerb, aber beim Konzert lief es auch technisch einwandfrei und der Hammer blieb dieses Mal ganz. Nachdem die Trompeten ihr Parade-Stück „The Final Countdown“ als Zugabe wiederholen durften, hatten sich alle eine Pause verdient.

Das Jugendblasorchester Marktoberdorf unter der Leitung von Thomas Wieser beherrscht ein großen Repertoire an Unterhaltungs- und traditioneller Blasmusik. Nach ihrem Eröffnungsmarsch „The Wind from the future“ folgte sogleich das glanzvolle Highlight des Konzertes: das Solo-Stück „Makassar – Life & Wood“ von Alexander Reuber für Horn und Blasorchester. Die Solistin Veronika Steinheber hat dieses Jahr ihr Abitur am Gymnasium Buchloe gemacht und bereitet sich gerade auf ein Studium der Schulmusik vor. Ihren musikalischen Abschied von ihrer Schule feiert sie mit diesem mitreißenden Solo-Stück und ihrem Orchester, das sie schon bei der praktischen Abiturprüfung musikalisch begleitet hat. Das vielfältige Programm des Höchststufenorchesters beinhaltete einen Querschnitt an Unterhaltungsmusik, z.B. der Archivisten Polka und 80er Kult. Zum virtuosen Finale wurden die Zuhörer mit Zirkus Renz am Xylofon schwindelig gespielt und das JBO Marktoberdorf hinterließ sein begeistertes Publikum mit offenen Mündern und strahlenden Augen. Vor allem die jungen Musiker der Bläserklassen des Gymnasiums, die bis in den späten Abend ausgehalten hatten, nahmen ein motivierendes Konzerterlebnis mit nach Hause.